Selbstreflexion und Perspektivenwechsel
Nachhaltige Veränderung kann nur aus dem Inneren kommen. Meine systemische Arbeitsweise aktiviert Ihre vorhandenen Ressourcen und fördert die von Ihnen gewünschten Verhaltensänderungen.
Ich unterstütze Sie beim Beginnen, Reflektieren, Entwickeln, Entfalten oder Loslassen – kurz: ich begleite Sie in Ihrem Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozess.
Meine Haltung ist wertschätzend und nicht urteilend. Es gibt gute Gründe, sich in einer Situation genau «so» zu verhalten und nicht anders. Ich respektiere das und verzichte auf gut gemeinte Ratschläge oder Kritik.
Systemische Gesprächsführung und Fragetechniken
Meine Methode beruht auf systemischer Gesprächsführung und gezielten Fragetechniken. Erwünschte Verhaltensänderungen entwickle ich gemeinsam mit Ihnen, indem ich Sie zur Selbstreflexion und zum Perspektivenwechsel anrege.
Als Coach rege ich dazu an, vertraute Verhaltens- und Denkmuster zu reflektieren und zu verändern.
Manchmal hat die Lösung wenig bis nichts mit der Vergangenheit zu tun. Deshalb fokussiere ich so viel wie möglich auf die Zukunft. Im Zentrum stehen das Ziel, die vorhandenen Ressourcen und mögliche Lösungen. Probleme, ihre Ursachen oder Defizite kommen erst an zweiter Stelle, sofern überhaupt nötig.
Ich arbeite ressourcenorientiert, das heisst: Ich orientiere mich an Ihren Ressourcen. Sie sollen es Ihnen ermöglichen, Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Sie haben kognitive Ressourcen, emotionale Ressourcen, körperliche Gesundheitsressourcen, soziale Ressourcen und vor allem eine grosse Motivation, durch Verhaltensänderung Ihre gesteckten Ziele zu erreichen.
Wie läuft ein Coaching bei mir ab?
Am Anfang – noch vor dem eigentlichen Coaching – steht die erste Kontaktaufnahme: Ich kläre mit Ihnen den Auftrag, die Rahmenbedingungen und wie Ihnen ein Coaching weiterhelfen kann.
In einem zweiten Schritt beginnt das eigentliche Coaching: Wir definieren gemeinsam ein Ziel und erarbeiten mögliche Lösungsansätze. Ein einzelnes Coachinggespräch dauert zwischen 60 und 90 Minuten. Im Zentrum stehen dabei Ihre Ziele, Ihre Ressourcen und ihre Möglichkeiten, das gesteckte Ziel zu erreichen.
Sie bestimmen dabei selbst, was für Sie stimmig ist. Ich interpretiere und deute nicht, ich gebe auch keine Ratschläge und Empfehlungen: Sie selber sind Experte oder Expertin für den Lösungsweg und die wichtigen Faktoren, die Sie weiterbringen.
Häufig reicht ein einziges Coachinggespräch aus, damit Sie ohne weitere Unterstützung Ihr Ziel erreichen können. Sie bestimmen, ob Sie weitere Hilfe in Anspruch nehmen möchten und in welchen zeitlichen Etappen.
Transfer in die Praxis
Ein nachhaltiger Transfer in die Praxis ist mir wichtig: Ich evaluiere deshalb gemeinsam mit Ihnen laufend den Entwicklungsprozess und die gemachten Erfahrungen.
Wir überprüfen, wie sich die gewählten Lösungsoptionen im Alltag bewähren. Vielleicht gewinnen Sie dabei neue Erkenntnisse oder entdecken neue Lösungsansätze, die Sie ausprobieren möchten. Nach dem Motto: Bewahren, was passt – anpassen, was nicht funktioniert.
Als Coach halte ich mich an die Ethikrichtlinien des Berufsverbands für Beratung, Supervision und Organisationsentwicklung (bso).
Arbeitsweise
Ich arbeite lösungsorientiert, das heisst: Mein Ansatz orientiert sich an den vorhandenen Ressourcen und sucht nach positiven Persönlichkeitsveränderungen. Lösungsorientiertes Handeln ist effizient und effektiv nachhaltig – wichtige Eigenschaften, die den Erfolg eines Coachings begründen. Als Begründer des lösungsorientierten Handelns gelten Insoo Kim Berg und Steve de Shazer aus Milwaukee, USA, welche den Begriff um 1970 definierten. Die Wurzeln dieses Konzepts gehen auf die Arbeiten von Milton H. Erickson und Gregory Bateson zurück. Zu den bekanntesten Befürwortern der Methode gehören Jay Haley und v.a. Paul Watzlawick.
Ich arbeite ressourcenorientiert, das heisst: Ich orientiere mich an Ihren Ressourcen. Sie sollen es Ihnen ermöglichen, Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Sie haben kognitive Ressourcen, emotionale Ressourcen, körperliche Gesundheitsressourcen, soziale Ressourcen und vor allem eine grosse Motivation, durch Verhaltensänderung Ihre gesteckten Ziele zu erreichen.
Problem talk creates problems.
Solution talk creates solutions.
Steve de Shazer